Meine Vision: Familie und Beruf im Einklang


Über mich:

 

Mein Name ist Mariele Trautvetter und ich bin systemisch-lösungsorientierte Beraterin.

 

Seit 2004 bin ich als Beraterin selbstständig, zunächst als Wirtschaftsingenieurin im Bereich Dienstleistungsentwicklung und -vermarktung, dann im Bereich Existenzgründung und berufliche Weiterentwicklung. Nach meiner ersten Elternzeit arbeitete ich 3 Jahre Vollzeit, nach dem zweiten Kind Teilzeit als festangestellte Programmkoordinatorin für die ESF-Regiestelle der Stiftung SPI.

Da dieses Modell ab dem zweiten Kind für unsere Familie und mich nicht mehr tragbar war, entschied ich mich wieder für die Selbstständigkeit und machte das zum Thema, was mich seit sieben Jahren tagtäglich beschäftigt. Wie kriege ich Familie und Beruf unter einen Hut und bleibe selbst nicht auf der Strecke?

 

Ich lebe mit meinem Mann und drei Kindern als Patchworkfamilie in Berlin.

Über meine Arbeit


Ich bin Optimistin und davon überzeugt, dass man Familienleben und Berufsalltag miteinander kombinieren kann, ohne dabei permanent am Limit der Belastbarkeit zu leben.

 

Dennoch habe ich in den letzten sieben Jahren die Erfahrung gemacht, dass es oft eine große Herausforderung darstellt und einem Drahtseilakt gleichen kann. Wichtig ist, die Balance zu halten!

 

Veränderung ist möglich!“

Ich unterstütze meine Klientinnen, ihr Gleichgewicht zu finden und zu halten. Dabei arbeite ich mit dem lösungsorientierten Ansatz von Steve de Shazer und Insoo Kim Berg. Anstatt auf eine Problemanalyse zu fokussieren, geht es vielmehr um eine Aktivierung der jeweils individuellen Stärken und darum, ureigene Ressourcen (wieder) wahrzunehmen. Am Ende eines Coachings stehen machbare Lösungen.

 

Jeder Mensch ist selbst Experte seines Lebens und besitzt die Kompetenz, dieses positiv zu verändern. Das ist ein wichtiger Grundsatz meiner Arbeit. Ich stärke meine Klientinnen darin, sich über die eigenen Werte und Vorstellungen bewusst zu werden, um die nötigen Schritte für eine Veränderung selbst zu initiieren.


Beratung und Coaching basieren auf Sympathie und Vertrauen, deshalb steht am Anfang immer ein unverbindliches Kennenlerngespräch.

 

 

Kontakt

Mariele Trautvetter

Anklamer Str. 38

10115 Berlin

 

Email: kontakt[at]familieberufundich.de

Tel: +49 179 59 22 527